Rundgang durch die Muttergottespfarrkirche

Die CSU Schweinheim bietet unter der bewährten Führung von Klaus F. Brox am Samstag, 29. Dezember 2012, eine Besichtigung der Muttergottespfarrkirche an.

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr in der Schlossgasse vor dem Kircheneingang. Die Pfarrkirche zu Unserer Lieben Frau, im Volksmund „Muttergottespfarrkirche“ genannt, ist die älteste Pfarrkirche Aschaffen-burgs. Sie unterstand der Kontrolle des jeweiligen Priors des Stiftes St. Peter und Alexander, Aschaffenburg.

Unter dem Pfarrer und Stiftskanoniker und erzbischöflichen Kommissar Christian Stadelmann wurde die alte Kirche abgetragen, um einem größeren Neubau Platz zu machen (1768 – 1775). Dabei blieb nur der romanische Turm mit seiner gotischen Spitze erhalten. Die Kirche wurde als barocker Saalbau mit eingezogenem Chorraum erbaut. Nach schwerer Kriegszerstörung 1944 erhielt die Muttergottespfarrkirche ein durch Hermann Kaspar 1965 bis 1967 geschaffenes Deckenfresko mit Szenen aus dem Leben Mariens sowie aus dem Buch der Offenbarung.

Interessierte sind zur Kirchenführung herzlich eingeladen. Nehmen Sie sich kurz vor dem Jahreswechsel ein wenig Zeit, um in nachweihnachtlicher Stimmung die Muttergottespfarrkirche näher kennen zu lernen. Die etwa einstündige Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.