Wir haben viel erreicht

Liebe Mitglieder, Freund*innen und Unterstützer*innen,

am 15. März 2016 findet in Aschaffenburg die Kommunalwahl statt. Wir haben 2014 ein gutes Ergebnis erzielt, fünf CSU Stadträte von 44 Stadträten für ganz Aschaffenburg vertreten schwerpunktmäßig die Schweinheimer Interessen und konnten so in den vergangenen Jahren einiges bewegen:

• Die Sicherheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen! Wir setzen uns daher schon immer für den Ausbau der Schulwegsicherung und die Entschärfung von Gefahrenstellen für querende Fußgänger ein. So wird auf unser Drängen hin der Bereich Schweinheimer Straße/Ecke Hildenbrandstraße noch in diesem Jahr umgesetzt. Auf unsere Initiative hin bereits verwirklicht sind Maßnahmen der Schulwegsicherung im Bereich Kreisel Schweinheimer Straße/Rhönstraße (Beseitigung der Sichtbehinderung auf die den Fußgängerüberweg querenden Schulkinder durch Einkürzung einer Parkbucht), im Bereich der Einmündung Ebersbacher Straße/Bischbergstraße (Verhinderung der Gefährdung der Schulkinder durch Gehsteigbefahren), im Bereich der Einmündung Seebornstraße/Liebezeitstraße (Schaffung einer schulwegsichernden Querung).
  • Im Bereich der sog. „Fußgängerzone“ Marienstraße haben wir dafür gesorgt, dass die wilde Parksituation im Umfeld des Kindergartens durch Markierungen geordnet wurde, die Verkehrsschilder besser sichtbar und widerspruchsfrei angebracht wurden und zur Verdeutlichung eine Spielstraßen-Markierung auf der Fahrbahn aufgebracht worden ist.
  • Die Radverkehrssituation im Stadtteil konnte auf unsere Initiative hin schon deutlich nachgebessert werden. Wir haben ein stadtteilbezogenes Radwegekonzept ausgearbeitet und auf unsere Initiative hin wurden bspw. an der Einmündung Gailbacher Straße/Königsgraben die Fuß- und Radwege von der Stadt hergerichtet und markiert. Aktiv mitgewirkt haben wir bei der Einrichtung einer Fahrradstraße im Rosenseegebiet. Auf unseren Antrag hin wurden die Haushaltsmittel für die Rad-Infrastruktur, gerade auch für stadtteilbezogene Radverkehrsmaßnahmen verdoppelt.
  • Die Erschließung des Neubaugebiets „Rotäckerstraße“ ist abgeschlossen und im Frühjahr wird mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Sowohl das Neubaugebiet Rotäckerstraße, als auch die Anbindung des Gäßpfads an den ÖPNV, wurde als eines unserer Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt.
  • Bei der Aufstellung von Bebauungsplänen in Schweinheim haben wir dafür gesorgt, dass die Bürger nicht unnötigerweise mit Auflagen bevormundet werden.
  • Wir haben uns mit großem Erfolg für den Ausbau des Witterungsschutzes und der alters- und behindertengerechten Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten an den Bushaltestellen, z.B. Schweinheimer Straße eingesetzt
  • Wir setzen uns für die regelmäßige Instandhaltung und Sanierung der Straßen und Fuß- /Radwege ein und so wurden notwendige Maßnahmen an der Schweinheimer Straße im Bereich zwischen Kreisel Rhönstraße und Schweinheimer Höhe erreicht sowie Odenwaldstraße bis Bergstraße. In 2020 wird der Restausbau, Ecke Bergstraße bis Hildebrandstraße umgesetzt.
  • Im Mai 2018 wurde mit unserer Unterstützung/auf unsere Initiative hin in Schweinheim die städtische Umweltstation eröffnet. An der ehemaligen Range Control am Naturschutzgebiet Exe haben Vereine die Möglichkeit, aktiv Umweltbildung durch Veranstaltungen zum Thema Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zu leisten. Auf unseren Antrag hin wurden im Bereich des Rundweges um den ehemaligen Truppenübungsplatz in angemessenen Abständen Holzbänke zum Verweilen aufgestellt. Auf unseren Antrag hin wurden auch Haushaltsmittel für die Bodenentsiegelung und die insektenfreundliche Bepflanzung mit Blüh- und Wildpflanzen im Außenbereich der Umweltstation eingestellt.
  • Wir haben uns erfolgreich für den Schutz und Erhalt der Birkenallee als Bestandteil des Kreuzweges zur Obernauer Kapelle eingesetzt.
  • Mit unserer alljährlichen Beteiligung an der Aktion „Saubere Landschaft“ wollen wir zeigen, wie wichtig es ist, unsere Landschaft auch im Stadtteil zu schützen und zu erhalten.
  • Neben der Umweltstation steht seit 2011 der Grillplatz der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die provisorisch aufgestellte Toilettenkabine ist ein untragbarer Zustand und wir freuen uns, dass unser Antrag auf eine angemessene Toilettenanlage angenommen wurde und in 2020 umgesetzt wird.
  • Mit unserem beharrlichen Einsatz für Poststelle und Bankfiliale im Stadtteilzentrum machen wir deutlich, wie wichtig uns der Erhalt von Versorgungseinrichtungen im Stadtteil ist.
  • Wir haben maßgeblich dafür gesorgt, dass die Hensbachbrücke im Bereich der Tuchbleiche durch einen Neubau erhalten wurde und nicht ersatzlos weggefallen ist.
  • Die ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen, Kirchen und Hilfsorganisationen, die ein vielfältiges und umfangreiches Programm für alle Generationen entwickeln und durchführen unterstützen wir mit aller Kraft
  • Auf unsere Initiative hin wurden neue Sportförderrichtlinien aufgestellt, womit jetzt klare Regeln für die Sportförderung der Stadt definiert werden und somit den Sportvereinen auch in Schweinheim die nötige Transparenz und Planungssicherheit gegeben wird.
  • Wir haben uns für die Beibehaltung der von uns initiierten Öffnung von städtischen Sporthallen und Sportplätzen an den Wochenenden und in den Ferienzeiten erfolgreich eingesetzt.
  • Wir haben dafür gesorgt, dass auf dem großen Spielplatz im Neubaugebiet Rosensee nicht nur die Spielmöglichkeiten erweitert worden sind, sondern auch ein Sonnenschutz für spielende Kinder geschaffen wurde.
  • Wir unterstützen weiterhin den Erfolg des Projekts „Soziale Stadt“ (Wohnumfeldverbesserung, nachhaltiges Quartiersmanagement) und den Familienstützpunkt im Hefner-Alteneck-Gebiet. Wir freuen uns in der letzten Stadtratsperiode einen zusätzlich eingerichteten Familienstützpunkt im Kindergarten an der Gutwerkstraße erzielt zu haben.
  • Unserer Forderung den Jugendtreff in Schweinheim zu erhalten hat sich auch dieses Mal wieder gelohnt. Der Standort wird von der Hockstraße zur Josef-Dinges-Straße verlagert und bei der Ausgestaltung werden die Jugendlichen miteinbezogen. Wichtig für uns war, dass dieser bedeutende Treff für Kinder und Jugendliche als Institution in Schweinheim bestehen bleibt.
  • Mit dem von uns ins Leben gerufenen „Wirtshaussingen“ und unserem alljährlichen Ferienprogramm wie auch unserem „Herbstschoppen“ machen wir deutlich, dass uns Gemeinschaft und Zusammenhalt im Stadtteil auch in geselliger Runde wichtig sind.
  • Mit unserer Veranstaltungsreihe „Babbel mit!“ zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen zeigen wir, dass uns die Einbindung und Mitwirkung der Bürgerschaft ein wichtiges Anliegen ist.

Wir freuen uns über eine weitere offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft. „Näher am Menschen“ ist unser Bestreben auch in der kommenden Stadtratsperiode.