Bericht aus dem Stadtrat – Gebäudenutzungskonzept auf dem ehemaligen Standortübungsplatz endlich umsetzen!

Die CSU-Stadtratsfraktion fordert vom Oberbürgermeister, der Stadtverwaltung und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) endlich die Umsetzung des Nutzungskonzepts in den Gebäuden der ehemaligen Range Control.

Zur Erinnerung: Nach der Rückgabe des ehemaligen Exerzierplatzes in Schweinheim an Stadt und Bund wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit der weiteren Entwicklung des Geländes befasst hat. Neben der Untersuchung von Altlasten stand die Nutzung der Flächen für die Naherholung und für den Naturschutz im Mittelpunkt der Diskussion. Zwischenzeitlich wurde ein Teil der Flächen als Naturschutzgebiet ausgewiesen, was die Unterstützung aller Stadtratsfraktionen gefunden hat.

Allerdings steht die Umsetzung des Gebäudenutzungskonzepts, insbesondere was die ehemalige Range Control und Lagerhalle anbelangt, immer noch aus. Nach der vom Stadtrat übernommenen Empfehlung des Arbeitskreises sollen auch die Nutzungswünsche von Schweinheimer Vereinen, nämlich Feuerwehr, Pfadfindern und Reservisten Berücksichtigung finden.

Bereits Mitte 2008 wurde im Arbeitskreis darauf hingewiesen, dass die Weiternutzung zeitnah zu klären ist, da ansonsten die Gebäudesubstanz bei weiterem Leerstand zunehmend Schaden nimmt. Die betroffenen Vereine werden aber immer noch im Ungewissen gelassen.

Soweit anderweitige Nutzungswünsche in Rede stehen, werden dagegen eilig Fakten geschaffen,. Obwohl im Randbereich des Geländes gelegen, wird z. B. der Wunsch des Anglervereins auf Nutzung des Sees rigoros zurückgewiesen, der ehemalige ORA-Club gleichsam über Nacht abgerissen. Bei vielen Bürgern drängt sich der Eindruck auf, dass in die Verhinderung von Nutzungen mehr Eifer gesetzt wird als in die Realisierung beschlossener Nutzungskonzepte.
Hier ist endlich entschiedenes Handeln angesagt!

Thomas Gerlach, Stadtrat