Ausbau der Gehwege in der Rhönstraße noch in diesem Jahr

Der Ausbau der südlichen Gehwege in der Rhönstraße soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Stadtratsmehrheit hat einen SPD-Antrag auf eine erneute Verschiebung der Maßnahme zurückgewiesen. In Abweichung zur bisher mit der Bürgerschaft erörterten Planung soll nach der Vorstellung der Stadtverwaltung die Gehwegbreite auf 2,00 m reduziert werden. Ein Beschluss wurde allerdings noch nicht gefasst.

Auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion wird der geänderte Vorschlag zunächst mit den betroffenen Anwohnern erörtert. Dies hat die Stadtverwaltung noch für den laufenden Monat in Aussicht gestellt.

Thomas Gerlach, Stadtrat

Richtigstellung zur Anmerkung der SPD im Schweinheimer Mitteilungsblatt vom 21.06.2012:

Der Antrag der SPD wurde im Planungs- und Verkehrssenat des Stadtrates am 22.05.2012 behandelt und ausführlich erörtert. Lediglich der Sprecher der SPD plädierte dafür, den Ausbau der Gehwege auf der Südseite der Rhönstraße erneut zu verschieben. Dieses Ansinnen wurde von den anderen Fraktionen in den jeweiligen Stellungnahmen einhellig zurückgewiesen.

Erst unter dem Eindruck der Mehrheitsmeinung wurde der SPD-Antrag zur Vermeidung einer Abstimmungsniederlage zurückgezogen. Wie berichtet, erfolgte keine Beschlussfassung, da die Anwohner der Rhönstraße wegen der geänderten Ausführungsplanung zunächst nochmals zu beteiligen sind.