CSU-Stadtratsfraktion besichtigt Kindergarten Maria Geburt

Konrad Sauer, Vertreter des Kindergartenträgers, konnte den CSU-Stadträten bereits ein schlüssiges Planungs- und Finanzierungskonzept für den vorgesehenen Neubau vortragen, was den Kindergartenanteil anbelangt. Hierfür ist der St. Johannis-Zweigverein als Betriebsträger verantwortlich. Die Kindergartenleiterin Daniela Ebert nahm die Gelegenheit wahr und stellte den Stadträten und interessierten Bürgern die pädagogischen Grundlagen des Kindergartenkonzepts vor.

Als wichtige Ergänzung soll im Neubau zusätzlich eine Kinderkrippe eingerichtet werden. Werner Elsässer, Bürgermeister und gleichzeitig Schul- und Sozialreferent der Stadt Aschaffenburg, informierte die CSU-Stadträte darüber, dass im Gebäude des Gemeindezentrums auch eine Nachmittagsbetreuung für Schüler eingerichtet werden soll. Zum einen übernimmt die Stadt damit eine wichtige soziale Aufgabe im Stadtteil.

Zum anderen leistet sie hiermit einen wesentlichen finanziellen Beitrag zur Realisierung des gesamten Bauvorhabens. Voraussetzung ist, dass der Stadtrat die dafür notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung stellt. Hierfür wird sich die CSU-Fraktion einsetzen, wie der Fraktionsvorsitzende Peter Schweickard deutlich machte. Da staatliche Fördermittel nur befristet zur Verfügung stehen, wird erwartet, dass das Bauvorhaben jetzt auch schnellstmöglich unter den Beteiligten abschließend abgestimmt und endlich begonnen wird.

Thomas Gerlach, Stadtrat

stellvertretender Fraktionsvorsitzender