Wie geht es weiter mit der „Range Control“?

Nach der Rückgabe des ehemaligen Standortübungsplatzes in Schweinheim befasst sich schon seit Jahren eine Arbeitsgruppe mit der weiteren Entwicklung des Geländes. Im Bereich der ehemaligen Range Control haben die Schweinheimer Reservisten zwischenzeitlich das Gebäude 809 im Wesentlichen in Eigenregie saniert und nutzbar gemacht.
Eine Konzeption für das benachbart gelegene Gebäude 808 ist zwar vielfach erörtert, eine Entscheidung und Umsetzung steht aber immer noch aus. Die Einrichtung einer Umweltbildungsstation wurde bereits vor Jahren von den CSU-Stadträten Bernd Appelmann und Brigitte Gans angeregt. Inzwischen haben verschiedene Schweinheimer Vereine und Gruppierungen gezeigt, dass eine ergänzende Nutzung dieses Gebäudes mit Umfeld sehr gut möglich ist und stark nachgefragt wird. Beispielhaft sei nur auf das Engagement der Arche Armin im Rahmen der Aktion „BayernTourNatur“ oder des Bienenzuchtvereins Schweinheim bzw. des Obst- und Gartenbauvereins Schweinheim in weiteren Veranstaltungen hingewiesen.
Weitere Veranstaltungsangebote werden nachgefragt. Allerdings muss bei allen Veranstaltungen stark improvisiert werden. Der Zustand des Gebäudes macht dringenden Handlungsbedarf deutlich. Insbesondere stehen keine Sanitäranlagen zur Verfügung. Nach Einschätzung der Schweinheimer Vereine und Gruppierungen stellt das Bestandsgebäude im Grundsatz eine ausreichende Grundlage für die vorgesehenen Nutzungen dar.
Die CSU Stadtratsfraktion hat in einem Anschreiben an den Oberbürgermeister festgehalten:

„Die Weiternutzung muss jetzt zeitnah und gesichert geklärt werden, da ansonsten die Gebäudesubstanz bei weiterem Leerstand zunehmend Schaden nimmt. Die engagierten Vereine und Gruppierungen können auch nicht weiter im Ungewissen gelassen werden. Die Schweinheimer Vereine und Gruppierungen sind der Auffassung, dass nach einer – vergleichbar dem benachbarten Reservistengebäude – erfolgten Sanierung die notwendigen Nutzungsvoraussetzungen gegeben sind. Vordringlich ist jetzt eine Grundentscheidung in diesem Sinne. In diesem Zusammenhang könnte auch die dringend notwendige sanitäre Versorgung des benachbarten Grillplatzes sichergestellt werden.“

Mit dem Antrag der CSU-Stadtratsfraktion ist die Stadtverwaltung jetzt aufgefordert, im Stadtrat über konkret beabsichtigte Maßnahmen zur Umsetzung des Gebäudenutzungskonzepts zu berichten und hierzu einen verbindlichen Zeitplan vorzulegen sowie darzustellen, für welche konkreten Maßnahmen Haushaltsmittel eingestellt sind. Zwischenzeitlich hat die Stadtverwaltung einen Architekten mit der Ausarbeitung der Entscheidungsgrundlagen beauftragt.