Öffnung von Sporthallen an Samstagen und in den Ferien – eine Erfolgsgeschichte!

In der letzten Sitzung des Sportsenates berichtete die Stadtverwaltung über die aktuelle Situation der Belegung von Sporthallen an Samstagen und in den Ferien. Die CSU-Stadtratsfraktion hatte schon im Jahre 2011 die Erweiterung von Nutzungszeiten beantragt. Im Sportentwicklungsplan der Stadt war nämlich eine deutliche Unterdeckung beim Sportanlagenbedarf nachgewiesen worden. Angesichts der für Neubauten nur begrenzt zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel war zunächst die Optimierung der Belegungszeiten bestehender Sportanlagen anzustreben. Trotz anfänglicher Bedenken wegen des Kostenmehraufwands wurden die Nutzungsmöglichkeiten für Hallen mit Stadtratsbeschluss vom 20.03.2013 deutlich erweitert.

Viele städtische Sporteinrichtungen stehen seitdem auch an Samstagen und in den Schulferien zur Verfügung. Im aktuellen Berichtszeitraum wurden die Hallen an Samstagen und in den Ferien immerhin für 2152 Stunden genutzt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von 29 % (Samstage) bzw. von 49 % (Ferienzeiten).
Wie der Bericht der Verwaltung zeigt, haben sich die anfänglichen Befürchtungen einer exorbitanten Steigerung des Betriebskosten – und Personalmehraufwands nicht bewahrheitet. Alles in allem ist die deutlich verbesserte Hallenbelegung eine Erfolgsgeschichte!
Anfragen nach erweiterten Hallenbelegungszeiten bearbeitet das Sportamt (Tel. 330 1224).

Thomas Gerlach, Fraktionssprecher im Sportsenat