Nachdenklicher politischer Stammtisch: CSU Ortsverband Schweinheim diskutiert über Wahlergebnisse und Zukunftsstrategien

In einer geselligen Zusammenkunft auf Einladung des CSU Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Winfried Bausback, fand der CSU Ortsverband aus Schweinheim mit den anderen Ortsverbänden zusammen, um die jüngsten Wahlergebnisse zu reflektieren und Zukunftsperspektiven zu erörtern. Obwohl man Grund zur Freude hatte, war die Stimmung keineswegs ungetrübt, da die AfD im Stimmkreis spürbar an Stimmen gewonnen hatte.

Winfried Bausback, der bei der Wahl mit dem 9. besten Stimmenergebnis unter den bayerischen Direktkandidaten punktete, eröffnete die Diskussion. Trotz seiner persönlichen Erfolge herrschte eine Atmosphäre der Enttäuschung, da die AfD im Stimmkreis erhebliche Zugewinne verbuchen konnte. Wir suchen nicht die Fehler beim Wähler, sondern sind hier sehr selbstkritisch und müssen verstehen, warum die Wähler sich für den politischen Mitbewerber entschieden haben.

Warum konnten wir ihre Ängste und Sorgen nicht durch unser kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung auf der politischen Bühne zerstreuen? Warum haben die Wähler ihr Vertrauen jemandem geschenkt, der lediglich mit Problemaufrissen ohne glaubhafte Lösungsvorschläge aufwartet?“ Diese Fragen trieben die Anwesenden um.

Die CSU Schweinheim möchte schon allein aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus das Vertrauen der Wähler wiedergewinnen. Wir bleiben mit den Wählern im ständigen Dialog und nehmen ihre Anliegen ernst. Lassen Sie sich nicht das Blaue vom Himmel versprechen, sondern fragen Sie nach konkreten Lösungen.

Der politische Stammtisch erwies sich als ein wichtiger Schritt in Richtung einer reflektierten und zukunftsorientierten Politik, bei der die Bedürfnisse der Wähler im Mittelpunkt stehen werden. Markus Schlemmer