Hensbachbrücke an der Tuchbleiche – Wann wird endlich gebaut?

Einen Sachstandsbericht dazu fordert die CSU-Stadtratsfraktion in einer Anfrage an die Stadtverwaltung ein. Seit mehr als zwei Jahren steht die Hensbachbrücke an der Tuchbleiche für die Bürger nicht mehr zur Verfügung. Nach einem langwierigen Verwaltungsverfahren hatte der Stadtrat einen Ersatzneubau beschlossen. Haushaltsmittel sind bereit gestellt. „Voraussichtlich ab Sommer 2017“ sollte die gewohnte Verbindung über den Hensbach wieder zur Verfügung stehen – so das zuständige Tiefbauamt. Tatsächlich aber besteht der Zustand der Sperrung bis heute fort. Dies ist nicht mehr akzeptabel. Die Schweinheimer CSU–Stadträte fordern daher die Stadtverwaltung auf, den Stadtratsbeschluss endlich zu vollziehen.
Seit langem schon moniert wird auch der unansehnliche Zustand des Umfeldes an der Tuchbleiche. Der Bereich ist mit Verpackungsabfällen und sonstigem Unrat übersät. Vor sich hin faulende Holzpalisadenstümpfe, Verwerfungen im Bodenbelag und dadurch entstandene Stolperfallen machen deutlich, dass auch hier dringender Handlungsbedarf besteht. Da zu weiten Teilen nicht mehr notwendig, sollte der gepflasterte Bereich soweit möglich entsiegelt und der Fußweg mit wassergebundenem Material versehen werden. Nach Ansicht der Schweinheimer CSU-Stadträte sollte diese Maßnahme im Zuge des Brückenersatzbaus vollzogen werden.
Thomas Gerlach, Stadtrat