Die neue Grundsteuerberechnung

Infoveranstaltung für alle Bürger

Am Abend des Dienstag, den 24. Mai 2022 fand in der Ratsstube eine Info-Veranstaltung über die neue Grundsteuerberechnung statt.  Als Referent konnten wir Herrn Stadtdirektor und Ordnungsreferent Dr. Meinhard Gruber von der Stadt Aschaffenburg gewinnen. Herr Dr. Gruber wurde von einem vollen Saal interessierter Bürgerinnen und Bürgern erwartet. Im sehr informativen  Fachvortrag wurde erklärt, wie sich die neue Grundsteuer zusammensetzt und es wurden auch Beispiele gezeigt. In der Stadt Aschaffenburg müssen 32.000 Grundstücke neu veranlagt werden. Die Grundsteuereinnahmen betragen  jährlich ca. 13 Millionen Euro für die Stadt. Die Grundsteuer bezieht sich fast nur auf Einnahmen der Grundsteuer B – bauliche Grundstücke. Die Grundsteuer A – die aus der Land- und Fortwirtschaft, schlagen nur mit 21.000  Euro im Jahr zu Buche. Wir danken Herrn Dr. Gruber recht herzlich und den Bürgerinnen und Bürgern für das Interesse und zahlreiche Erscheinen.„

Ich freue mich über das große Interesse und bin mir sicher, dass wir hier die Bürger auf dem weiteren Weg unterstützen können“, so Markus Schlemmer.

Marcus Weber, CSU Schweinheim