CSU Schweinheim und der Obst- und Gartenbauverein. Grußwort zum 70. Ortsverschönerungswettbewerb.

Der Obst- und Gartenbauverein Schweinheim feierte am Sonntag seine 70. Auszeichnungs-feier zur Dorfverschönerung. Die Verbindung der CSU zum Obst- und Gartenbau hat aus unserer Sicht mit unserem ehemaligem MinisterpräsidentenHanns Seidel – stammend aus der SchweinheimerGärtnerfamilie – begonnen und zieht bis heute starke Bande. So freut uns das Engagement in den letzten Jahren wieder verstärkt den regionalen Obstbau mit den Streuobstwiesen zur forcieren und unter der Triebfeder von Otmar Seidel des Neffen unseres ehemaligen Ministerpräsidenten und der Vorstandschaft unter Werner Oberle hunderte Obstbäume zupflanzen. Vielen Dank für das Engagement.Unser Ortsvorsitzender, Markus Schlemmer, betonte bei dieser Gelegenheit, wie inspirierendund beeindruckend die Geschichte des OuG Schweinheim ist, in der bereits im Jahr 1905 die Vision einer Gemeinschaft, die sich der Verschönerungunserer Heimat widmet, entstand. Ortsverschönerung ist das eine – klar erfreut sich jeder des blühenden Anblicks – aber in dieser Aktion steckt wesentlich mehr. Er symbolisiert den Respekt vor der Kraft und der tragenden Bedeutung der Natur. Nur dieser Respekt gepaart mit Geduld, Einfühlungs-vermögen und Fachwissen sind wesentlich für eine erfolgreiche Blühkraft und Pflanzenwachstum. Markus Schlemmer hebt hervor, dass hier auch ein Respekt gegenüber der Gesellschaft verankert ist. In einer ordentlichen aufgeräumten blühenden und sortierten Gesellschaft hat es auch die Kriminalität nicht einfach – es stärkt die Verbindung innerhalb unserer Gemeinschaft und bildet eine große Hürde für Unordnung.Unser Ortsvorsitzender zeigte sich zutiefst beeindruckt von diesem Erbe und der kontinuierlichen Arbeit, die in die Gestaltung und Pflege unserer Heimat investiert wurde.

Marcus Weber, Stadtrat