CSU Schweinheim – Bericht aus der Kreisvorstandssitzung der CSU Aschaffenburg

Zu Beginn der Sitzung begrüßte uns unser Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Winfried Bausback und dankte uns nochmals für unseren effektiven und erfolgreichen Wahlkampf. Anschließend berichtete er über die politische Lage in München und die Arbeit der CSU-Fraktion im Landtag. Es ist uns wichtig ist, dass Unterfranken in der Fraktion gut vertreten ist. Mit der Bestätigung von Winfried Bausback als Sprecher, als Mitglied im Anstaltsbeirat und des Wissenschaftsausschusses, ist auch unsere Region unmittelbar vertreten. Stolz sind wir auch, dass wir mit Judith Gerlach als Gesundheitsministerin und Sandro Kirchner als Staatssekretär der einzige Bezirk sind, der zwei Mitglieder im Kabinett vorweisen kann. Als nächstes ging er auf das Thema Europawahl ein und stellte uns unseren Kandidaten Martin Köhler vor, der als Landwirt und Vorsitzender des Bauernverbands Aschaffenburg-Miltenberg qualifiziert sei, die Interessen der Landwirtschaft in Europa zu vertreten. So wichtig wie die Arbeit der Ortsverbände vor Ort ist, so erhält sie mit den entsprechenden Ansprechpartnern in den politischen Entscheidungsgremien eine höhere Wirksamkeit. Ein weiteres wichtiges Thema an diesem Abend war die Haushaltslage der Stadt Aschaffenburg, die vom Stadtrat Peter Schweickard erläutert wurde. Zwar erfreulich hohe Einnahmen, aber auch immens hohe Ausgaben und einen Investitionstau bedürfen besondere Aufmerksamkeit. Aufgrund der Komplexität wird hierzu demnächst eine eigene Klausur stattfinden.