CSU begrüßt die Informationen der Stadtverwaltung beim Klima-Sonderplenum vergangene Woche und beteiligt sich an künftigen Projekten

Der Klimawandel beschäftigt den Stadtrat schon seit langem, denn die Klimaveränderung macht auch vor Aschaffenburg nicht halt und mit einem eigenen Klima-Sonderplenum wurden vergangene Woche dem Thema die nötige Aufmerksamkeit gezollt. Die Verwaltung hat ausführlich berichtet (z.B. über den Stand des integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts der Stadt Aschaffenburg) und ist in Cluster-Referaten auf die wichtigen Themen für die Stadt eingegangen. Wichtige Impulse hat die CSU in einigen Anträgen schon im Vorfeld deutlich gemacht: Ob bei der Verbesserung der personellen Situation im Forstamt, für eine klimaneutrale Stadtverwaltung oder dem Ausbau der E-Mobilität und Anpassungen beim ÖPNV. Allerdings macht die CSU deutlich: Durch die Corona-Krise sieht der Haushalt nicht mehr so stabil aus wie zuvor; bei den Diskussionen im Klimaplenum, muss stets bedacht werden, dass Investitionen so getätigt werden, dass sie nachhaltig sind und gleichzeitig für unsere Kommune stemmbar sind.

Ein weiterer Teil des Klimaplenums befasste sich mit den Forderungen der Fridays For Future Bewegung. Schon im Vorfeld haben wir bei einem Austausch der CSU Fraktion mit den Fridays For Future Aktiven deutlich gemacht, dass wir das Engagement und den Einsatz begrüßen. Hierbei haben wir die Forderungen stichpunktartig diskutiert und eine von der CSU konsolidierte Antwort auf die Forderungen mitgegeben (diese finden Sie auf hier oder auf Nachfrage per Mail).

CSU-Konsolidierte-Antwort-an-FFF-23.09.20