Bürgerumfrage

Danke vorab für die Beteiligung an der Bürgerumfrage, bei denen wir unter anderen Fragen zu den Themen „Kinder – Jugend – Familie -Senioren, Sicherheit und Einkaufen“ stellten. Hier ist herauszustellen, dass man sich in Schweinheim sicher fühlt.  Die Situation des aktuellen Betreuungsangebotes wurde für Kleinkinder und Kinder positiv wahrgenommen mit Verbesserungspotential bei den Kleinkindern. Das Betreuungsangebot für Senioren offenbart Verbesserungspotential.

Die Neugestaltung des „Exe“ finden ¾ gut bis sehr gut, die Kritiken nehmen wir gerne als Anregungen auf. Genannt wurden hier unter anderen Bau von Sanitäranlagen, fehlender Sonnenschutz am Grillplatz, um nur 2 zu nennen. Auch für die Anregungen für die Neugestaltung im Bereich Tuchbleche und Hensbach nehmen wir dankend entgegen.

Die Umfrage legte aber auch offen, dass die aktuelle Wohnsituation zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum“, sei es zur Miete oder Kauf ein Gesprächsthema ist, das nur durch die Verkehrssituation übertroffen wurde. Hier gab es übergreifend viele Kommentare zur Parkplatzsituation wie: zugeparkte Gehwege, Behinderung des Stadtbusses, der Fußgänger und Radfahrer. Das hohe Verkehrsaufkommen sowie Zitat „Raserei“ und die fehlenden Kontrollen wurden ebenfalls bemängelt.

Zu Guter Letzt möchte ich hier noch die positive Resonanz auf die Aktionen der CSU Schweinheim wie „Babbel mit“, „Ferienprogramm oder „Aktion Saubere Landschaft“ sowie auf die Angebote der „Schweinheimer Ortsvereine“ verweisen.

Wir nehmen die Anregungen ernst, wichtige Punkte haben Eingang in unser Wahlprogramm gefunden und wir setzen uns im Ortsverband mit der Ausarbeitung auseinander. Zusammen mit Beteiligten und der Stadtverwaltung erarbeiten wir stets gute Kompromisse und stehen für eine gute Lebensqualität in Schweinheim ein. Autor: Andreas Reber.