Aktuelles – ein Bericht von Stadtrat Thomas Gerlach

Die weniger gute Nachricht!

Die Mitteilung, dass die Stadtverwaltung wegen technischer Probleme längere Zeit nicht in der Lage war, Prüfaufträge an den TÜV zu erteilen und deswegen auch keine Fahrprüfungen stattfinden konnten, ist nicht akzeptabel. Die Problemlage, nämlich deutliche Schwachstellen im Bereich der Fahrerlaubnisbehörde wie auch Defizite im EDV-Bereich, ist nicht neu. Die Stellenbedarfssituation war von der CSU-Stadtratsfraktion schon in der Sitzung des Haupt- und Finanzsenates am 25.01.2021 angesprochen worden. Bürgerinnen und Bürger hatten immer wieder unverhältnismäßig lange Wartezeiten bzw. das Fehlen von kompetenten Ansprechpartnern in der Verwaltung bemängelt. Die CSU-Stadtratsfraktion hat daher beantragt, dass die Stadtverwaltung der Problematik ihre volle Aufmerksamkeit widmet und für eine rasche und nachhaltige Lösung im Sinne der betroffenen Bürgerinnen und Bürger wie auch der Fahrschulen sorgt.

Die gute Nachricht!

Der Boden als bedeutender Bestandteil des Ökosystems unterliegt vielfältigen Belastungen. Dazu zählen auch versiegelte Flächen, die zum Verlust des Bodens als Naturraum und Lebensraum für Tiere und Pflanzen führen. Schon lange moniert die CSU Schweinheim den unansehnlichen Zustand des Umfeldes an der Hensbachbrücke/Tuchbleiche. Vor sich hin faulende Holzpalisadenstümpfe, starke Verwerfungen im gepflasterten Bodenbelag und dadurch entstandene Stolperfallen machten den Handlungsbedarf deutlich. Da zu weiten Teilen nicht mehr als Verkehrsfläche benötigt, hatte die CSU Schweinheim mehrfach gefordert, den dort gepflasterten Bereich zu entsiegeln. Dies wurde jetzt erledigt. Danke an die Stadtverwaltung!

Thomas Gerlach, Stadtrat