Aktion saubere Landschaft 2015

CSU Schweinheim: Aktion vermittelt Umweltbewusstsein

Im Frühjahr sind weite Teile der Natur mit Verpackungsabfällen und sonstigem Unrat übersät. Erfreulicherweise engagieren sich schon seit vielen Jahren zahlreiche freiwillige Helfer im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktion Saubere Landschaft in der Stadt Aschaffenburg. Und sie beweisen damit großen Bürgersinn. Auch die CSU Schweinheim war wieder dabei. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen waren mehr als zwei Dutzend Helferinnen und Helfer unterwegs, darunter auch die Landtagsabgeordnete Judith Gerlach.

„Gemeinsam mit den Bürgern möchten wir mit der alljährlichen Sammelaktion ein Zeichen dafür setzen, dass das sorglose Wegwerfen von Abfällen in der Natur beileibe kein Kavaliersdelikt ist“, so der CSU-Ortsvorsitzende Thomas Gerlach. Besonders erfreulich, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche mitgemacht und mit großem Eifer den Unrat entlang des Hensbaches bis zur Eckertsmühle beseitigt haben. Angefangen von kleinen Papieren, über Flaschen bis hin zu größeren Gegenständen wie zurückgelassene Einkaufswagen wurde wieder eine große Menge Müll eingesammelt.
Diese Aktion hat wieder deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die Landschaft auch im Ort zu schützen und zu erhalten. Traditionsgemäß wurde die Aktion durch ein gemeinsames Essen für alle Helfer in der Kleingartenanlage Krugsmühle abgeschlossen.