Veranstaltung zur neuen Datenschutz-Grundverordnung und Stammtisch auf dem Hinkelsfest

Die Kombination macht’s aus. Politik muss nicht trocken und langweilig sein, auch wenn es die tagesaktuelle Info-Veranstaltung um die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung der Landtagsabgeordneten Judith Gerlach und Prof. Dr. Winfried Bausback (StM) vielleicht vermuten ließ.

Mit Thomas Kranig, dem Präsidenten des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, wurde den Vereinsvertretern aus Stadt und Kreis vergangene Woche die größte Verunsicherung genommen. Knapp 200 Bürgerinnen und Bürger, die in den verschiedensten Vereinen tätig sind, konnten sich über Neuerungen informieren, kritische Fragen aus ihrem Vereinsalltag stellen und die neuen Kenntnissen nun in ihre aktive Vereinsarbeit mit einbringen. Fazit ist: Die Anforderungen an die Datenverarbeitung sind für die Vereine gut umsetzbar und die Angst vor Bußgeldern und Kontrolleuren ist überflüssig.

Hintergrund: Am 25.5.2018 trat die europaweit einheitlich geltende neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die meisten der geltenden Vorschriften ergaben sich schon bisher aus dem Bundesdatenschutz-Gesetz (BDSG). Der Datenschutz regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten und ihr Erheben, Verarbeiten (Speichern, Verändern, Übermitteln, Sperren und Löschen) und Nutzen (jede Verwendung) und diese dürfen Unbefugten nicht zur Kenntnis gelangen.

Und was die Infoveranstaltung richtig rund gemacht hat, war der vorausgegangene Besuch des traditionellen Hinkelsfestes am Herbigsbach in Schweinheim. Toll, dass der Kleintierzuchtverein Schweinheim das Fest Jahr für Jahr auf die Beine stellt.

Sollten Sie Fragen haben, oder gerne mal an einer CSU Sitzung teilnehmen möchten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden: hajek@csu-schweinheim.de


Foto (v.l.) Anna Hajek, Benjamin Otter, Johanna Rath, Winfried Bausback und Manfred Sever.