„Schwoijer Wirtshaussingen“ – mit Dialekt und Witz

Ein organisiertes Wirtshaussingen gab es eigentlich auch früher nicht. Aber üblich war es, zusammen in der Wirtschaft sitzend, je nach Lust und Laune, das ein oder andere Lied anzustimmen und Witze oder Anekdoten zu erzählen. Anknüpfend an diese Tradition hatte die CSU Schweinheim zum ersten „Schwoijer Wirtshaussingen“ eingeladen.

Dass die Leute am gemeinsamen Singen Spaß haben, zeigte sich darin, dass das Sängerheim zum Bersten voll war. Zahlreiche Mitsänger aus Schweinheim, aber auch aus der näheren Umgebung ließen sich von dem Moderator Hermann Arnold einstimmen. Dabei wurde das Singen immer wieder von kurzen Witzen und kleinen Anekdoten unterbrochen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Chorgemeinschaft Schweinheim wurde das von dem Schweinheimer Karl Schneider komponierte „Erbiglied“ einstudiert.

Bürgermeister Werner Elsässer und Erhard Büttner wie auch Josef Straub wussten durch Mundartbeiträge und Geschichtchen zu begeistern. Bis in die späten Abendstunden wurden die unterschiedlichsten Volkslieder geschmettert Das erste Wirtshaussingen sollte nicht das letzte gewesen sein, so die Meinung vieler Teilnehmer.

Thomas Gerlach, Ortsvorsitzender