Rhönstraße – ein Dauerbrenner

Mit Stadtratsbeschluss vom 22.05.2012 wurde der Vorrang des Gehwegausbaus entlang der Rhönstraße nochmals bestätigt. Entsprechende Haushaltsmittel waren rechtzeitig für das Jahr 2012 zur Verfügung gestellt.

Inzwischen hat die Stadtverwaltung mitgeteilt, dass „… der Gehwegausbau in diesem Jahr nicht mehr begonnen wird, da die Aschaffenburger Versorgungs GmbH (AVG) die notwendigen Versorgungsleitungen nicht mehr rechtzeitig vor Wintereinbruch verlegen kann.“ Wie sich jetzt herausstellt, hat die Stadtverwaltung die AVG allerdings erst im Juli mit dem Bauzeitenplan konfrontiert, wonach der Baubeginn für den 26.11.2012 vorgesehen ist.

Wie die AVG mitteilt, ist zwar eine Erneuerung der bestehenden Leitungssysteme in der Rhönstraße auch in den Wintermonaten möglich, allerdings angesichts der erwarteten Witterungsverhältnisse mit erheblichem Mehraufwand sowie Unsicherheiten beim Bauablauf. Die Stadtverwaltung muss sich schon fragen lassen, weshalb der Baubeginn erst Ende November vorgesehen war. Jedenfalls konterkariert dieser Bauzeitenplan den Stadtratsbeschluss, wonach der Ausbau der Gehwege auf der Südseite noch in 2012 erfolgt.

Die Bürgerinnen und Bürger in Schweinheim, insbesondere auch die Anwohner der Rhönstraße, erwarten auch mit Blick auf die Erklärungen des Oberbürgermeisters, dass der Stadtratsbeschluss zügig vollzogen wird. Die Tatsache, dass entgegen der Beschlusslage und den gemachten Zusagen jetzt eine erneute Verzögerung stattfindet, war Anlass für eine Anfrage von Bürgermeister a. D. Günter Dehn an den Oberbürgermeister, ob man nun auf Umwegen und durch Verzögerungen darauf warten will, bis die Straßenausbaubeitragssatzung eingeführt ist, um dann die Anlieger zur Übernahme der Kosten zu verdonnern.

Das Schreiben von Günter Dehn (s.u.) hebt den jahrzehntelangen Zustand der Rhönstraße nochmals deutlich hervor. Eine Antwort der Stadtverwaltung steht bis heute aus. Nicht nur die betroffenen Bürger, sondern auch der Stadtrat erwarten hier Aufklärung.

Thomas Gerlach, Ortsvorsitzender

GuenterDehnRhoenstr