„Rate mal wer dran ist?“ – Wertvolle Tipps der Kripo

Vorsicht, wenn Fremde an der Haustüre läuten!“ – so Kriminalhauptkommissar Winfried Roth von der Beratungsstelle der Kriminalpolizei Aschaffenburg. Bei seinem Vortrag, den er am letzten Donnerstag auf Einladung der CSU Schweinheim gehalten hat, informierte der Polizeibeamte über die Machenschaften von Betrügern und Dieben.
Mit Tricks wie „Kann ich ein Glas Wasser haben, mir ist schlecht“ oder „Ich muss schnell telefonieren, ich hatte einen Unfall“ nutzen Tricktäter die Hilfsbereitschaft aus, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Dazu gab Winfried Roth einige wichtige Tipps wie: Vergewissern Sie sich vor dem öffnen, wer zu Ihnen will. Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie die Türsprechanlage. Bieten Sie bei einer angeblichen Notlage an, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das gewünschte Glas Wasser hinauszureichen. Lassen Sie dabei stets die Tür durch eine Türsperre gesichert. Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch: Sprechen Sie mit lauter Stimme oder rufen Sie um Hilfe.
„Rate mal wer dran ist?“ – Auch bei Anrufern, deren Stimme man nicht erkennt, sollte man vorsichtig sein. Dazu der Kripo-Mann: Lassen Sie sich dann den vollständigen Namen, die Adresse und die Rückrufnummer geben, unter der Sie zurückrufen können. Echte Verwandte und Bekannte werden dafür Verständnis haben. Wichtig auch: übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen.
Auch für den Fall des Verlustes der Geldkarte gab der Polizeibeamte einen wichtigen Hinweis: Lassen Sie die Karte sofort unter dem Sperr-Notruf 116 116 sperren.
Für weitere Informationen verwies der Kriminalhauptkommissar Winfried Roth auf die Beratungsstelle der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Telefonnummer (06021) 8570. Unter www.polizei-beratung.de können weitere Informationen erhalten werden.