Neues aus dem Bezirk

Am 24. Januar tagte der Kulturausschuss des Bezirks Unterfranken. Unter anderem wurde der Haushalt der Unterfränkischen Kulturstiftung 2017 mit einem Gesamtvolumen von 9,3 Mio € verabschiedet. Dank der immer noch guten Einnahmen aus den Kapitalerträgen des Grundstockvermögens der Stiftung (208,6 Mio €) können auch dieses Jahr ca 8 Millionen Euro für Kulturprojekte und Kulturschaffende in Unterfranken zur Verfügung gestellt werden. Damit ist der Bezirk der mit Abstand größte Kulturförderer in der Region.
Auch in Aschaffenburg und in der Region Untermain können einige Projekte unterstützt werden: Aschaffenburger Bachtage 5.000 €, Aschaffenburger Gitarrentage 2.500 €, Kunstlanding Aschaffenburg 16.000 €, Archäologisches Spessartprojekt Aschaffenburg 130.000 €, Musikverband Untermain 10.000 €, Blasmusikverband Vorspessart 11.500 €, Kulturwerkstatt Goldbach 1.700 €, Kabarett Alte Knabenschule Stockstadt 7.500 €, Spessartbühne Mespelbrunn 3.000 €, Clingenburgfestspiele 20.000 €, Alzenauer Burgfestspiele 17.500 €.
In einem weiteren TOP wurde dem Antrag der Stadt Aschaffenburg entsprochen, bei der Förderung muskalischer Veranstaltungen den Eigenanteil der Kommune als Kofinanzierung anzuerkennen. Bisher galt die Regelung, dass beim Kofinanzierungsvorbehalt nur andere Sponsoren beim Zuschuss der Kulturstiftung angerechnet wurden.
Die Ergebnisse des Kulturausschusses bedürfen noch der Zustimmung des Bezirkstags, der am 16. Februar tagt.

Werner Elsässer, CSU-Bezirksrat