Information: Pflegegrad in Corona-Zeit beantragen – Telefoninterview statt Hausbesuch

Sie sind pflegebedürftig und wollen einen Pflegegrad beantragen, um Leistungen aus der Pflegekasse zu erhalten? In Zeiten von Corona hat sich da Einiges geändert. Als ersten Schritt müssen Sie bei ihrer Krankenkasse oder dem Hausarzt einen Antrag auf eine Einstufung in ein Pflegegrad (früher Pflegestufe) stellen. Die Einstufung erfolgte bis zu Corona, durch einen persönlichen Hausbesuch oder im Pflegeheim durch den Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

Aktuell werden Einstufungen nur am Telefon durchgeführt. Ihre Krankenkasse veranlasst den MDK sie privat zuhause anzurufen. Dieser Telefontermin ist sehr wichtig und kann nur aus wichtigen Gründen geändert werden. Die Telefonnummer für eine Terminänderung ist aus dem Schreiben ersichtlich.

Bitte legen sie für den Termin bereit:

(1) Aktuelle Berichte von Ärzten und Fachärzten; (2) Aktuelle Entlassungsberichte vom Krankenhaus oder Reha; (3) Liste die Hilfsmittel (Brille, Hörgeräte, Gehstock, Rollator, Krankenbett usw.); (4) Medikamentenplan, Unterlagen des Pflegedienstes (falls vorhanden) (5) Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)

Wichtige Kriterien für einen Pflegegrad:

Mobilität(Beweglichkeit); Kognitive um kommunikative Fähigkeiten (verstehen und reden); Verhaltensweisen und psychische Problemlagen; Selbstversorgung, Haushaltsführung; Gestaltung des Alltags und soziale Kontakte; Umgang mit den krankheitsbedingten Belastungen.

Wer sollte am Telefonat teilnehmen:

Die Pflegebedürftigen sollten für den Termin möglichst nicht alleine sein.

Pflegepersonen oder Angehörige, Freunde oder Nachbarn können oft klarer und umfassender die Hilfsbedürftigkeit schildern, als der Betroffene selbst. Personen mit geistigen Einschränkungen, oder schlechtem Hörvermögen sollten auf keinen Fall alleine sein.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

Marcus Weber, CSU Ortsverband Schweinheim