Aschaffenburg, eine Sportstadt? – Da muss noch eine Schippe draufgelegt werden!

Auf Anregung der CSU stehen inzwischen viele städtische Sporteinrichtungen den Sportlerinnen und Sportlern auch an Samstagen und in den Schulferien zur Verfügung. Ebenso auf Initiative der CSU wurden die städtischen Sportförderrichtlinien völlig neu aufgestellt, womit jetzt klare Regeln für die Sportförderung der Stadt definiert werden und somit den Sportvereinen die nötige Transparenz und Planungssicherheit gegeben wird. Damit wird der Sportsenat im Stadtrat entlastet und kann sich anderen dringenden Aufgaben widmen. Allerdings stagniert die Umsetzung. Da muss noch eine Schippe draufgelegt werden! Auf Anregung der CSU wurden deshalb bei einer ausführlichen Diskussion im Sportsenat das Selbstverständnis des Sportsenates hinterfragt und die anstehenden Aufgaben aktualisiert. U.a. sollen die politischen Entscheidungsträger mit Experten des Sports und der Verwaltung in Form eines „Runden Tisches“ eine Perspektive für die nächsten 10 Jahre erarbeiten. Grundlage sind die Evaluationsergebnisse des Sportentwicklungsplans der Stadt Aschaffenburg. Hier sind Schwerpunkte zu bilden und dann die infrastrukturellen Bedingungen mehr und mehr zu verbessern. Dann ist Aschaffenburg auch eine Sportstadt!

Thomas Gerlach, CSU-Sprecher im Sportsenat