Vorstandschaft der CSU Schweinheim bestätigt


Mitgliederumfrage soll Parteiarbeit verbessern

Am 15.3.2011 fanden turnusgemäß Neuwahlen im CSU Ortsverband Schweinheim statt. Der Fraktionsvorsitzende der Aschaffenburger CSU Stadtratsfraktion Peter Schweickard referierte vor der Wahl zum Haushalt 2011 der Stadt Aschaffenburg. Gekonnt wusste er dieses trockene und mit vielen Zahlen gespickte Thema kurzweilig und verständlich zu vermitteln. So reklamierte Schweickard, dass der Substanzerhaltung zu wenig Beachtung geschenkt werde. Die CSU Fraktion fordere seit Jahren, dass vor allem die baulichen Werte der Stadt erfasst werden, wie es in jedem kaufmännischen Unternehmen selbstverständlich sei.

Demgegenüber verzeichne der städtische Haushalt nur Einnahmen und Ausgaben. Den Bestand an Straßen oder Gebäuden suche man ebenso vergeblich, wie Hinweise zum Schuldenstand oder den Rücklagen. Die Werterfassung sei aber die erste Voraussetzung, wenn man wissen wolle, welcher Aufwand nötig sei, um das Vorhandene zu erhalten. Ein weiteres Dilemma gibt es nach den Ausführungen des Fraktionsvorsitzenden auch bei den Schulen, wo durch undichte Dächer Bauschäden entstünden, wegen mangelhafter Fenster manche Räume kaum zu heizen seien und große Mengen an Energie vergeudet werde.

Man müsse von den Generalsanierungen wegkommen und stattdessen namhafte Beträge für den laufenden Bauunterhalt aufwenden. Die Tendenz, auf den Sanierungsfall zu warten, weil es da staatliche Zuschüsse gebe, sei grundfalsch. Auch die Stadt müsse so handeln, wie ein privater Hausbesitzer, also Reparaturen ausführen, wenn sie anfallen, weil er sich eine Generalsanierung gar nicht leisten könne. Eine solche nachhaltige Handlungsweise käme auch Schülern und Lehrern zugute, die durch manche baulichen Mängel ungünstige Arbeitsbedingungen hätten.

Im sich anschließenden Rechenschaftsbericht des Ortsvorsitzenden Thomas Gerlach zeigte sich deutlich das rege Leben der CSU Schweinheim. So wurden zwei Wahlen (Europawahl und Bundestagswahl) in den letzten beiden Jahren bestritten. Das alljährliche Ferienprogramm des Ortsverbandes fand stets sehr großen Zuspruch in der Bevölkerung. Jedes Jahr nimmt die CSU Schweinheim an der Aktion „Saubere Landschaft“ teil. In der Weihnachtzeit wird stets eine kulturelle Veranstaltung unter der Leitung von Klaus Friedrich Brox angeboten. Aber auch politisch ist der Ortsverband als stärkste Kraft in Schweinheim aktiv.

Bürgermeister Werner Elsässer und die Schweinheimer Stadträte haben sich unter anderem eingesetzt für die Sanierung der Rhönstraße, die Weiterentwicklung des Rosensee-Gebietes, die energetische Sanierung der Pestalozzi-Schule, die Renovierung des Kinderhauses St. Gertrud, die weitere Nutzung des ehemaligen Truppenübungsplatzes sowie die Errichtung eines Familienstützpunktes im Hefner-Alteneck Quartier.

Eine Mitgliederumfrage, die in den nächsten Wochen starten soll, hat der bisherige Ortsvorstand bereits auf den Weg gebracht. Alle Mitglieder der CSU Schweinheim können hier Ihre Meinung einbringen und so die politische Arbeit des Ortsverbandes mit gestalten. Nach dem Rechenschaftsbericht wählten unter der Leitung des Bürgermeisters Werner Elsässer die Mitglieder die neue Vorstandschaft für die nächsten beiden Jahre.

Bestätigt wurden in Ihren Ämtern der Ortsvorsitzende Thomas Gerlach und die drei stellvertretenden Ortsvorsitzenden Rosemarie Brox, Stefan Berchtenbreiter und Manfred Sever. Die breite Zustimmung der Mitglieder zeigt deutlich die Zufriedenheit mit und die Wertschätzung der Arbeit der Vorstandschaft unter der Führung von Thomas Gerlach.
Wiedergewählt wurden ebenso in Ihren Ämtern Reinhard Moraw als Schriftführer und Alfons Leeb als Schatzmeister. Zu Kassenprüfern wählten die Mitglieder Klaus Friedrich Brox und Erich Fäth.

Klaus Elsässer und Kerstin Koch wurden als Beisitzer neu in den CSU Ortsvorstand Schweinheim gewählt. Als Beisitzer bestätigt wurden Judith Gerlach, Karl-Georg Kolb, Werner Kullmann, Wilfried Pruss, Ernst Richter, Sandra Sommer und Matthias Tübel.

Am 26. März 2011 stand dieser Bericht über die Neuwahlen im Main-Echo:

NeuwahlCSU_Schweinheim