Videokonferenz „Babbel mit“ am 11. Mai

Wie schon nach der erfolgreich virtuell durchgeführten CSU Ortsvorstandssitzung, fand unser CSU Bürgerdialog „Babbel mit“ am vergangenen Montag auch in Form einer Videokonferenz von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Diskutiert wurden:

1. Welche Belastung,  Einschränkungen und Wahrnehmungen aufgrund Corona die Bürger beschäftigen wie z.B. Schwierigkeiten in der Arbeitswelt,   Aufwand bezüglich der Gestaltung der Arbeitsumgebung, Kurzarbeit und Homeoffice, dass Verhalten der Mitmenschen und die Abwägung Gesundheit und Wirtschaft, Bildung und Freizeit, Wegfall der Vereinsfeste (Einnahmen und Zusammenhalt).

2. Auswirkungen auf die Stadt Aschaffenburg und Schweinheim und die Einflussmöglichkeiten unserer Stadtratsmitglieder: Schul- und Kindergartenbetrieb, Kultur, Einzelhandel und Schausteller, die finanzielle Situation der Stadt, Klinikum, droht eine Haushaltssperre.

3. Handlungsfelder der Stadt, die in der Sondersitzung des Stadtrats am 28.Mai behandelt werden sollen: Finanzen, welche Angebote für Bürger werden geschaffen und ausgebaut (Informationsplattform), wie ist der aktuelle Stand der Digitalisierung der Stadtverwaltung, Hilfestellungen für den Einzelhandel unter Mitwirkung Stadtmarketing damit Lebensqualität erhalten bleibt, Umwelt und Natur (Unterstützung des Forstamts).

Maßnahmen müssen ständig transparent gemacht werden. Näher am Menschen – die CSU hat die Themen in einem Thesenpapier  zum Status Quo, Blick nach vorne und zu treffende Gegenmaßnahmen für die Sondersitzung zur Berichterstattung vorbereitet.

Ihr CSU-Ortsverband Schweinheim Jürgen Gärtner (Schriftführer)

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Auch unsere Veranstaltung „Babbel mit“ ist eine gute Möglichkeit zum Meinungsaustausch. Ortsvorsitzende Anna Hajek hajek@csu-schweinheim.de stellv. Ortsvorsitzender Frank Christl christl@csu-schweinheim.de stellv. Ortsvorsitzende Markus Schlemmer schlemmer@csu-schweinheim.de Schriftführer Jürgen Gärtner gaertner@csu-schweinheim.de Schatzmeister Marcus Weber weber@csu-schweinheim.de