Verkehrsbetriebe – Wo schlafen unsere Busse?

Bei strahlend blauem Himmel begrüßten Tobias Heyde und Wolfgang Kuhn, Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe, rund 30 Erwachsene und 15 Kinder. Zunächst gaben Herr Kuhn und sein Kollege Frank Daniel uns einen Einblick in Zahlen, Daten und Fakten. Wie ein Uhrwerk funktioniert der Ablauf des Tages für rund 70 Fahrer, 15 Techniker und die Besatzung der Leitstelle. In der Zeit zwischen 04 Uhr morgens und 23 Uhr herrscht der Takt, da muss alles passen.

Die 15 Buslinien, die hauptsächlich das Stadtgebiet versorgen, und die Schulbusse werden aus einer Flotte von 51 Fahrzeugen gestellt. Jeder Bus kommt planmäßig alle 3 Monate in die Werkstatt und wird geprüft, einmal jährlich kommt der TÜV und prüft zusätzlich.

Interessant, Busfahren ist nur ein Teil der Aufgaben der Verkehrsbetriebe. Einerseits hält die Digitalisierung Einzug, W-LAN im Bus, vermehrte Smartphone-Einbindung, andererseits geht es um ein ganzheitliches Mobilitätskonzept für die Stadt Aschaffenburg. Ein flächendeckendes Haltestellennetz ist ein guter Start, bis zum Ziel bedarf es aber weiterer Komponenten, z.B. Carsharing, Fahrräder und der Anruf-Sammel-Transport. Die Möglichkeiten sind vielfältig und wollen alle geprüft sein. Sicher ist, die jährlich 8,5 Mio. Fahrgäste können sich auf kontinuierliche Verbesserung freuen.

Und, wo schlafen die Busse denn nun? In einer riesigen Halle, die im Winter sogar beheizt werden kann. Und vor dem „schlafen“ wird jeder Bus besenrein gesäubert und dann auf den Platz gestellt wo er am nächsten Morgen gebraucht wird.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Fahrt in die Waschhalle. Drei große blaue Walzen putzen den Bus, so wie man das von der Autowäsche kennt, und wir waren mitten drin!

Für die kleinen war sicher der Modellbus das Highlight, jeder durfte einen mit nach Hause nehmen

Die CSU Schweinheim bedankt sich mit alkoholfreiem Weißbier aus Schweinheim. Wir kommen gerne wieder!