Radtour – Nicht nur maulen – (besser) machen!

Das Fahrrad entwickelt sich mehr und mehr vom Freizeit- und Sportgerät hin zu einem Verkehrsmittel für den Alltag. Vorausgesetzt ist aber eine attraktive Infrastruktur für den Radverkehr. Diese zu prüfen und möglichst zu verbessern ist eine wichtige kommunalpolitische Aufgabenstellung. Dabei darf der Radverkehr nicht nur innenstadtbezogen betrachtet werden. Die CSU Schweinheim richtet daher das Augenmerk auch auf den stadtteilbezogenen Bereich. Gerade im Stadtteil ist nämlich das Fahrrad oft das vorteilhafteste Verkehrsmittel. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder das Fahrrad benutzen muss. Ob jemand Fahrrad fährt und warum, das sind persönliche Entscheidungen. Die CSU betrachtet dies „unideologisch“, sieht es aber als politische Aufgabe an, für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Radfahrer, gut geeignete Angebote zu machen.

Wie berichtet, hatte die CSU Schweinheim im vergangenen Jahr mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Radrundfahrt durch Schweinheim unternommen. Alle Interessierten hatten dabei die Möglichkeit, sich bei der Radrundfahrt über den aktuellen Stand der Radverkehrssituation in unserem Stadtteil zu informieren, eigene Erfahrungen mitzuteilen und sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Vor Ort waren problematische Stellen am Bauzustand der Radwege kritisch beleuchtet worden. Von Teilnehmern der Veranstaltung wurden aber auch Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. So wird z.B. die fehlende Verknüpfung bestehender Radverbindungen moniert. Im Ortsbereich wurde das Angebot von Abstellanlagen für Fahrräder vermisst. Eingefordert wurden zusätzliche Schutzstreifen wie auch die Sanierung bestehender Radwege u.a.m.

Bei einer Nachschau am letzten Samstag waren wir erneut mit dem Rad unterwegs und haben überprüft, ob und inwieweit zwischenzeitlich nachgebessert wurde und wo noch Handlungsbedarf besteht. Im Ergebnis ist festzustellen, dass einiges erledigt, aber auch noch viel zu tun ist. Einzelheiten hierzu werden wir in einer der nächsten Ausgaben des Mitteilungsblattes berichten.

Thomas Gerlach, Stadtrat

Jürgen Gärtner, Ortsvorstandsmitglied

Nicht nur maulen – (besser) machen!

v.l. Stadträte Anna Hajek, Werner Elsässer und Thomas Gerlach, Jürgen Gärtner (Seniorenunion), Jessica Euler (Bürgermeisterin)