On Tour: Andrea Lindholz MdB und Anna Hajek Stadträtin besuchen Aschaffenburger Hilfsorganisationen

Als Beiratsmitglied im Landesfeuerwehrverband und Vorsitzende des Innenausschusses ist es Andrea Lindholz MdB wichtig, mit den Einsatzkräften der Region im Gespräch zu bleiben und Ansprechpartnerin zu sein. Anna Hajek (Stadträtin aus Schweinheim) ist ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig und interessiert sich besonders für die Zusammenhänge und Belange der einzelnen Hilfsorganisationen.

Die Frauen und Männer bei den Feuerwehren und dem THW sorgen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sicherheit in unserer Region – und das fast ausschließlich im Ehrenamt. Das Rote Kreuz und die Malteser leisten in dieser Pandemie nicht nur wichtige Unterstützung beim Impfen und Testen. Sie sind als medizinische Retter jederzeit für die Bevölkerung da. Die Ehrenamtlichen bei der Berg- und Wasserwacht sorgen u.a. dafür, dass wir auch in unserer Freizeit beim Wandern, Mountainbiken oder Schwimmen sicher sind und aus Notlagen gerettet werden. Die Therapiehunde der Malteser sorgen vor allem in den Seniorenheimen der Region für gute Laune und Abwechslung in dieser schwierigen Zeit.

Vielen Dank an alle HiOrgs, Engagierte im Ehren- und/oder Hauptamt, für den starken Einsatz und Eure wichtige Arbeit für die Region! Gerade in dieser Pandemie wurde deutlich wie wichtig und zentral die Arbeit unserer Katastrophenschützer ist.

Andrea Lindhholz MdB & Anna Hajek Stadträtin