Liebe Schweinheimer Bürgerinnen und Bürger,

wieder ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen und gibt Anlass zurück zu schauen, aber auch auf anstehende Aufgaben zu blicken. Was haben wir alles angeregt und angestoßen? Was wurde aufgegriffen und was wurde umgesetzt.

Unsere politische Arbeit vor Ort war auch 2019 von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen geprägt, die insgesamt auf eine sehr gute Resonanz gestoßen sind. Die Beteiligung und der Input unserer Bürgerinnen und Bürger ist für uns wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Stichpunktartig zu nennen sind die Bürgerdialog-Reihe „Babbel mit“, bei der wir mit Experten und Gästen über zahlreiche Themen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert haben, darunter die getrennte Abwassergebühr mit Dr. Gruber, der Todesfall in der Familie mit Martin Völker, unsere Schwoijer Landwirtschaft mit Landwirt Brunner, das Thema Rotäcker-Baugebiet mit Stadtentwicklungsreferent Kessler, politische Radikalisierung mit Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Bausback StM a.D. und soziale Aktivitäten in Schweinheim mit Oberbürgermeisterkandidatin Jessica Euler. Auch die Ortsteilbegehungen und Radrundfahrten wurden durchgeführt, um Verbesserungsvorschläge und deren Umsetzung zu überprüfen. Auch dieses Jahr haben wir unser jährlich stattfindendes Ferienprogramm der CSU durchgeführt: Mit der Begehung des Sendeturms Pfaffenberg, Einblick in die Käserei Brunner und einem literarischen Streifzug durch die Schwoijer Landschaft.

Mit Blick auf die Stadtratswahl 2020 haben wir wieder unsere Bürgerumfrage durchgeführt, die sich mittlerweile mit ihren regelmäßigen Abständen in Schweinheim etabliert hat. Die gewonnenen Erkenntnisse haben wir in unser Wahlprogramm 2020 einbezogen. Den Weg in die Zukunft kann nur gestalten, wer selbst ein Konzept für die anstehenden Aufgaben hat.

Die gemeinsame Zielerreichung und das gemeinsame Voranbringen von Themen ist auch in 2020 unser Bestreben, das wir mit den engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Stadträten Thomas Gerlach, Werner Elsässer, Karl-Heinz Burger, Bernd Appelmann und Anna Hajek, der Bürgermeisterin Jessica Euler, dem Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Winfried Bausback und der Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz, unser Schweinheim und unser Aschaffenburg weiter voran bringen. Im Namen des Ortsvorstandes der CSU Schweinheim wünschen wir allen Schweinheimer Bürgerinnen und Bürgern gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2020!

Anna Victoria Hajek – Frank Christl – Markus Schlemmer – Jürgen Gärtner – Marcus Weber