Öffnung von Schulsporthallen auch an Wochenenden und in den Ferien

Von Vereinsvertretern wird beklagt, dass ein Mangel an Trainingsmöglichkeiten in den Sporthallen und auch Lehrschwimmbecken der Schulen besteht. Insbesondere wird moniert, dass an Wochenenden wie auch in den Schulferien die Hallen und Einrichtungen üblicherweise geschlossen bleiben.

Es ist nicht einzusehen, dass teure Sportanlagen trotz der Nachfrage von Vereinen nur an 2/3 der zur Verfügung stehenden Tagen des Jahres genutzt werden können. Das Argument, dass die Hausmeister zu diesen Zeiten keinen Dienst leisten, weist auf die Notwendigkeit hin, ein geeignetes Organisationsmodell zu finden. Auf Initiative von Ober-bürgermeisterkandidat Winfried Bausback hat die CSU-Stadtratsfraktion bei der Stadtver-waltung beantragt, geeignete Wege aufzuzeigen, wie die Sporteinrichtungen auch an Wo-chenenden und während der Schulferien zur Verfügung gestellt werden können.

Hierzu sind folgende Organisationansätze zu überprüfen: Im Hinblick auf die Möglichkeit moderner Schließanlagen ist die ständige Anwesenheit eines verantwortlichen Hausmeisters während der Trainingszeiten nicht zwingend erforderlich. Insoweit ist zu prüfen, ob über ein abzuzeichnendes Protokoll den Vereinen ohne Zwischenkontrolle durch einen Hausmeister die Räumlichkeit übergeben werden kann. Soweit eine Endkontrolle notwendig ist, kann diese ggf. durch einen beauftragten Mitarbeiter des Ordnungsdienstes oder einer Schließfirma vorgenommen werden. Zu prüfen ist auch, ob über den Einsatz von Ehrenamtlichen oder Teilzeitkräften die Öffnung zu den genannten Zeiten ermöglicht werden kann.

Betroffene Vereine und Verbände werden gebeten, ihre Erfahrungen und Anregungen mitzu-teilen. Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung: Winfried Bausback unter info@winfried-bausback.de oder Thomas Gerlach unter gerlach@csu-schweinheim.de.

Thomas Gerlach, Ortsvorsitzender