Ferienprogramm – Rettungskräfte auf dem Wasser und Tatortarbeit der Kriminalpolizei

Ferienprogramm der CSU Schweinheim

Am 17.08. – trafen wir uns mit 12 Kindern und interessierten Eltern, um mehr über die Rettungskräfte auf dem Wasser zu erfahren. Hubert Sauer von der Tauchergruppe der Feuerwehr Aschaffenburg erklärte uns sehr anschaulich, wie die Feuerwehr auch auf dem Wasser Hilfe leisten kann. Innerhalb weniger Minuten können sie mit ihren Tauchern und dem Boot auf dem Main einsatzbereit sein. Die Kinder konnten auch mit großen Augen die Ausrüstung und den Fuhrpark der Feuerwehr bestaunen. Keine Selbstverständlichkeit, dass wir in Aschaffenburg eine Feuerwehrtauchergruppe haben, aber ungemein beruhigend.

Als weiteren Programmpunkt zeigten Profis der Kriminalpolizei, wie Fingerspuren gesetzt und gesichert werden. Die Kinder konnten mit der echten Polizeiausrüstung arbeiten und sich selbst auf Spurensuche machen. Ihre eigenen Fingerabdrücke durften Sie dann als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss konnten wir alle unsere Eindrücke bei einem Eis nachwirken lassen.