Dem Abfall auf der Spur – ein Blick in die Arbeitswelt beim Recyclinghof

Einen Einblick in die Abläufe des städtischen Entsorgungsbetriebes bekamen zahlreiche Interessierte, die an diesem Ferienprogrammpunkt der CSU Schweinheim teilnahmen. Felix Hagelüken, Meister der Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, nahm die Besucher mit auf einen Rundgang über den Recyclinghof, der nicht nur für die Kinder immer wieder Highlights bot.
Hier blieb keine Frage offen: Warum sortieren und verwerten wir eigentlich den Müll? Wie entsorge ich gewisse Gegenstände richtig? Was passiert mit dem Müll auf dem Recyclinghof im Einzelnen? Neben dem großen Abfallsammelfahrzeug, das „erklommen“ werden durfte, bekamen die Besucher Einblick in viele Arbeitsabläufe der Müllverwertung. Besonders interessierte Nachwuchs-Müllwerker kamen im Cockpit der kleinen Kehrmaschine auf ihre Kosten, die ein paar Extrarunden mit den kleinen Besuchern drehte.
Abfallverwertung – keine alltägliches Thema, aber eines, das jeden von uns betrifft. Dieser Besuch auf dem Recyclinghof hat einen interessanten Einblick in die Welt der Abfallverwertung und den Umgang damit gegeben.