Bericht aus dem Stadtrat – Toilettenanlage für Grillplatz

Seit 2011 ist der Grillplatz neben der Umweltbildungsstation (ehemalige Range Control) an der verlängerten Ebersbacher Straße eröffnet und wird gerade an den Wochenenden stark genutzt. Allerdings ist die Sanitärsituation derzeit nicht gut gelöst. Aufgrund der hohen Besucherfrequenz ist die (nur provisorisch hingestellte) mobile Toilettenkabine („Dixi-Klo“) am Grillplatz bei weitem nicht ausreichend und zudem unhygienisch. Es kommt notgedrungen zu erheblichen Verunreinigungen im näheren Umfeld, auch im angrenzenden Naturschutzgebiet. Auf Anregung der Schweinheimer CSU-Stadträte hatte die CSU-Stadtratsfraktion deshalb bei den Haushaltsberatungen im Frühjahr beantragt, alsbald eine angemessene Sanitäranlage zu schaffen und dafür ausreichende Haushaltsmittel bereit zu stellen. Jetzt wurde im Stadtrat entschieden, dass die erforderlichen Installationen geschaffen werden und ein barrierefreier Toilettencontainer zunächst probeweise angemietet wird, um Erfahrungen zu sammeln, ob und inwieweit sich ein Container dieser Art bewährt.

Thomas Gerlach, Stadtrat