Der Elterhof – Familie Hock öffnet die Pforten

Unser zweiter Ferienprogrammpunkt war zweigeteilt; am ersten Treffpunkt an der Hensbachstraße kamen 32 Frauen und Männer und ein halbes Dutzend Kinder zum „Wandern“ zusammen. Der Witterung trotzend führte der Weg entlang des Hensbachs über Wiesen und Felder hinauf zum Elterhof.

Um drei Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, begrüßte Tobias Heyde die etwa 80 Erwachsenen und 20 Kinder aus Stadt und Landkreis auf dem Hof.
Adolf Hock startete seine Runde mit Zahlen und Daten zum Elterhof. Unser Weg führte über die Futtermittelsilos, an den Hühnern vorbei, in den Kuhstall wo Adolf und Matthias Hock detaillierte Informationen zur Haltung und Zucht der Rinder gegeben haben.
Soweit hat man den Hof vielleicht schon gesehen – dann ging es in die Melkanlage. Zweimal pro Tag kommen die derzeit 32 milchgebenden Tiere hierher und geben etwa 600-700 Liter Milch. Diese wird direkt in einen Kühlbehälter gepumpt. Alle zwei Tage kommt der Milchlaster um das 4,4 Grad kalte Naturprodukt abzuholen und in die Molkerei zu bringen. Mehrmals täglich wird die Milchtankstelle neu gefüllt.

Viele Kunden aus nah und fern kommen und füllen die Frische Milch direkt vom Erzeuger ab, kaufen Eier und andere Hofladen-Produkte am Automaten.

Die gesamte Familie Hock versorgte anschließend alle Besucher mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, und herzhaften Schmankerln. Ein spannender Nachmittag mit vielen Fakten über den Lauf der Natur ging zu Ende. Das Wetter hat gehalten und alle können zufrieden nach Hause gehen. Auf Wiedersehen auf dem Elterhof.